“Hacking Politics” – Vortrag und Diskussion

Am Freitag wird um 19 Uhr in unserer Geschäftsstelle der Vortrag “Hacking Politics” von Norbert Rost gehalten. Im Vortrag geht es um die verbreitete Politik-Weisheit: “Die da oben machen doch sowieso was die wollen…”. Aber wer sind “die” eigentlich, die da machen was sie wollen? Und wie kommen wir dazu, dass der Satz künftig lautet: “Die da oben machen doch sowieso was wir wollen…”?

Der Vortrag zeigt Mittel und Wege auf, wie man die Politik “hacken” kann – so wie man einen Computer hacken kann. Dazu hilft es zu wissen, wie “das Politik-System” funktioniert und welche Einfluss-Wege nutzbar sind. Norbert Rost zeigt anhand eigener Erfahrungen, wie man sich dem System nähert und es zum Arbeiten bringt.

Nach dem Impuls-Vortrag wird es Gelegenheit zu einer breiten Diskussion geben. Wir werden miteinander erarbeiten, welche Mittel und Wege es gibt, die Kommunalpolitik von unten zu beeinflussen. Und am Ende, wer weiß: vielleicht gibt es danach in Dresden ein paar Kommunalpolitik-Hacker mehr.

Über den Vortragenden:
Norbert Rost hat Spaß daran, das politische System aus seiner Informatiker-Brille zu durchleuchten, war Ortsbeirat in der Dresdner Altstadt und hat im Bürgermeisteramt der Dresdner Stadtverwaltung gearbeitet. Er hat mit einem Stadtratsantrag dafür gesorgt, dass es inzwischen E-Auto-Ladesäulen mit CarSharing-Plätzen in Dresden gibt, ohne selbst Stadtrat oder in einer Partei zu sein.
    
Mehr Infos: http://zukunftsstadt.de/hacking-politics

1 Responses to ““Hacking Politics” – Vortrag und Diskussion”

Was denkst du?

Da diese Seite auf Wordpress basiert, werden Cookies benutzt. Durch deinen Besuch stimmst du der Benutzung zu und erklärst dich damit einverstanden.